Topic-icon Achtung XYLIT

  • Maxi Schwarz
  • Maxi Schwarzs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Mär 2017 14:40 #940 von Maxi Schwarz
Achtung XYLIT wurde erstellt von Maxi Schwarz
Wichtige Info aus Facebook für alle, die dort nicht aktiv sind.

Gerade habe ich erfahren, dass wieder ein Hund an einer Xylitvergiftung gestorben ist. Das ist so traurig. Und leider ist diese Vergiftung noch immer sehr unbekannt... bitte lest euch die Information zum Schutz eurer Hunde durch.
Xylit oder auch Xylitol ist ein Zuckeraustauschstoff (E967), der aus den Fasern der Birkenrinde gewonnen wird. Dieser Stoff befindet sich in zuckerfreien Bonbons, Kaugummis, Kuchen, Keksen, Zahnpasta usw. Für uns Menschen ist Xylit in keiner Weise giftig. Bei Hunden führt er allerdings nach etwa 10 bis 30 Minuten nach dem Verzehr zu einer starken übermäßigen Insulinausschüttung und damit zu einem lebensbedrohlichem Abfall des Blutzuckerspiegels. Schon 0,1g pro Kilogramm Körpergewicht sind gefährlich, bei 3-4g pro Kilogramm Körpergewicht ist eine potentiell tödliche Dosis erreicht!
Symptome der Vergiftung: Koordinationsprobleme, Apathie, Schwäche, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, epilepsieähnliche Anfälle, Gelbfärbung der Schleimhäute, Leberversagen, Tod
Bitte passt gut auf, dass eure Hunde an keine Lebensmittel kommen, die Xylit enthalten. Bereits einige Kaugummis mit Xylit können für einen 30kg schweren Hund tödlich sein.
Zusatz: Meine Hündin würde - wie ich sie einschätze - Kaugummis und Bonbons liegen lassen (ausprobieren werde ich es selbstverständlich nicht!!!). Aber Xylit ist teilweise auch in Backwaren und Keksen enthalten oder beispielsweise in (weißer) Diätschokolade. Da finden sicher die wenigsten Hunde nach einem Bissen ein Ende. Sie fressen die Packung leer, wenn sie sowas mal erwischen!
Nochmal ein Zusatz:
Sollte euer Hund in irgendeiner Form an Xylit gekommen sein, bitte natürlich sofort und schnellstens zum Tierarzt. Auf dem Weg zum Tierarzt gebt ihr eurem Hund Traubenzucker, Traubenzuckerlösung, etc. Da der Blutzuckerspiegel durch die Aufnahme von Xylit rapide abfällt, ist es wichtig den Blutzuckerspiegel künstlich aufrecht zu erhalten!!!! Der Tierarzt gibt dem Hund dann im Weiteren vor Ort unter anderem glukosehaltige Infusionen!

Bitte weiterleiten an alle an der Gesundheit ihrer Hunde Interessierten!

Danke!

Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lamira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden