Am 18.07.1967 wurde der "Österreichische Neufundländer Klub" mit Ing. Walter Mohr als Vorsitzendem gegründet und von der Vereinsbehörde genehmigt.

Zu dieser Zeit gab es nur wenige Mitglieder, die Anzahl hat sich aber bis heute um eine stattliche Zahl vervielfacht. Geblieben ist die Liebe zur einer der wundervollsten Hunderassen.

 

************************************

Der Klub ist nicht nur Anlaufstelle in allen Fragen rund um den Neufundländer sondern sieht seine Aufgabe auch darin, die Zucht und somit die Züchter zu unterstützen, für seine Mitglieder Veranstaltungen und Aktivitäten anzubieten, die vor allem den Eigenschaften des Neufundländers gerecht werden.

So werden eigene Veranstaltungen wie Wasserarbeit, Anleitungen zur Fellpflege, etc. organisiert. In einer eigenen Klubzeitung "Neufis in Österreich" und an den regelmäßig veranstalteten Klubabenden können sich Mitglieder informieren und beraten lassen bzw. eigene Beiträge liefern.

rico
cover0407
klubschaubaden
 

Die meisten nationalen und internationalen Ausstellungen in Österreich werden vom Klub als Sonderausstellung direkt betreut: d.h. die Richter(innen) werden vom Klub selbst eingeladen, betreut und die Kosten werden übernommen .

Ausstellungen sind sehr wichtig: Sie machen die Rasse bekannt und zeigen auch den Stand der Zucht. Für große Hunderassen ist es besonders wichtig, daß sie menschenfreundlich und gutmütig sind. Die Kontrolle beginnt schon bei der Auswahl der Elterntiere, die seelisch und körperlich absolut gesund sein müssen um zur Zucht zugelassen zu werden. Von größter Bedeutung ist dann natürlich die richtige Aufzucht der Welpen, die viel Liebe, Arbeit, Herz und Wissen erfordert.

Unsere Neufundländer wachsen inmitten der Züchterfamilie auf und unternehmen damit die ersten Schritte in Richtung idealer Familien-u. Kinderhund. Unsere Züchter achten darauf gesunde, aber auch schöne Hunde zu züchten, die charakterfest sind und das typische freundliche Wesen zeigen.

 

Kalender-Überblick

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Kommende Termine

02 Dez 2017
10:00 - 18:00
Doppel-CACIB Wels
02 Dez 2017
10:00 - 18:00
Doppel-CACIB Wels