Topic-icon Begleithundeprüfungen mit Neufundländer

Mehr
20 Nov 2016 14:58 #877 von walter.h
Begleithundeprüfungen mit Neufundländer wurde erstellt von walter.h
Werte Neufifreunde !

Ich melde mich zum erstes Mal in diesem Forum zu Wort.

Wir halten seit etlichen Jahren diese Rasse und haben derzeit unseren vierten Neufi.

Mit unseren Rüden habe ich im Frühjahr die BGH2 absolviert. Derzeit trainieren wir für die BGH3.
Er hat zwar nicht die "Spritzigkeit" von typischen Arbeitshunden (Bordercollie etc.), machte aber grundsätzlich alles, nur mit Gemächlichkeit.

Von den bisherigen Prüfern wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass man Neufis so gut wie nie bei BGH-Prüfungen vorfindet. Die BGH2-Prüferin sagte mir, dass bei ihr trotz jahrzenterlanger Erfahrungen noch nie einen Neufunländer in dieser Stufe´antrat.

Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist und wieviele von Euch Prüfungen ab der BGH1 erfolgreich abgelegt haben.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Rückmeldungen und schicke liebe Grüße aus dem Südburgenland:

Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 13:31 #880 von Lamira
Hallo Walter! Ich bin selbst ÖRV Trainerin - Unterordnung und Welpen und Junghunde und arbeite mit meinen Neufis auch selber. Und habe einige im Training. Mit meiner ersten Neufundländerhündin hab ich BGH-A BGH-1 gemacht und danach Rettungshundeprüfungen. Meine jetztigen 2 Neufis arbeiten gerne und können die Übungen auch - aber da hab ich nur bis BGH1 Prüfungen abgelegt - da sie einfach keinen Spaß an Prüfungen haben. Ich machen mit Ihnen jetzt Rally Obedience . Und auch im Training hab ich ein paar Neufundländer und es macht ihnen Spaß. Du aus langjährigert Erfahrung kann ich auch sagen, dass mittlerweile doch viele Richter auch drauf Rücksicht nehmen das unsere Neufis keine Schäfer sind und ihnen die "Gemütlichkeit" nicht als Minus rechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: walter.h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2016 23:04 #881 von walter.h
Guten Abend, Lamira !
Danke für dein Feedback. Am Sonntag werde ich wissen, ob die Prüferin auf das "Neufitempo" Rücksicht nimmt. Mein Moe arbeitet in der Hundeschule recht begeistert, er ist "futtergesteuert". Spielsachen (Ball,...) interesserieren ihn eigentlich weniger.
Ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es Rally Obidience gibt und hab das "gegoogelt". Das wäre ja optimal für unsere Rasse.
Weiß jemand aus dem Forum, ob dies auch im Südburgenland oder in der Südoststeiermark angeboten wird ? Ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden.
Hinsichtlich Wasserarbeit habe ich in meiner Region und der Umgebung auch nichts gefunden......

Liebe Grüße an alle User:

Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 08:21 #882 von Lamira
Hallo Walter!
wer richtet denn?? Rally Obi ist in Österreich recht neu und gerade erst im Aufbau - also falls es bei dir in der Nähe noch nix gibt kommt es sicher bald. Bzw. sprich es mal bei dir am Hundeplatz an - darf ich wissen welche Hundeschule du besuchst?? Und wo du zu hause bist - dann mach ich mich schlau

Bzgl. Wasserarbeit ist es so, dass wir vom Neufundländerklub immer wieder mal ein Wochenende anbieten - diese organisiere ich und ich bin auch die Trainerin bzw. in Kärnten hatten wir jetzt 2x Annemarie Sins aus Holland als Trainerin. Ich organisiere 2017 einige Aktivwochenenden mit Wasserarbeit; Rally Obedience. Fly Ball, Trickdogging; Rätselrally, Spaziergängen etc. sowie auch immer Programm für die Hundebesitzer wie Schnüffelteppiche knüpfen, Hundehaare zu Wolle spinnen, Halsbänder knüpfen usw.
Also fix ist mal ein Winteraktivwochenende in Tschechien gleich an der Grenze Nove Hrady von 17-19 März (Kosten pro Person pro Tag ca 30-35€ Vollpension) + Hundeausbildungdbeitrag 30€ für das ganze WE - www.pensionnacelnici.eu/
Langes Wochenende mit Wasserarbeit Donnerstag 25. Mai bis Sonntag 28. Mai ebenso in Tschechien in der gleichen Pension gleicher Preis wie im März
Sommerwochen in Kroatien - wir fahren 1-15. Juli nach Kroatien in die Nähe von Porec - da haben wir einstweilen 2 Häuser und 2 Appartements fix gebucht - da zu diesen ein eigener eingezäunter Grund von 1000m² am Hundestrand dazu gehört. Ein Appartment wäre noch in der 2. Juliwoche frei - aber noch ist es früh genug um sicher noch etwas zu finden. Witers planen wir auch wieder 1 oder 2 Wasserarbeiten in Neuberg an der Mürz bei den Uraniteichen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen Aktivität.
du kannst mich auch gerne via Facebook (Astrid Auer) oder email kontaktieren. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 12:40 - 28 Nov 2016 13:00 #892 von walter.h
Es ist geschafft - wir haben gestern die BGH3 mit gutem Erfolg absolviert.

Die Richterin Karin Hüppe war sehr korrekt. Sie erwähnte bei der Beurteilung auch, dass man von einem Fundi nicht die Geschwindigkeit eines Mali erwarten kann, wofür sie allgemeinen Applaus erhielt.
Ihr ist ebenfalls nicht erinnerlich, dass ein Neufundländer jemals zu einer solchen Prüfung antrat.

In diesem Zusammenhang auch ein recht herzliches Dankeschön an den Verein, der Hundeschule Jennersdorf.

Ich möchte ausbildungsmäßig gerne weitermachen.

Hat beispielsweise jemand von euch Erfahrungen mit Neufis als Zughunde ?
Letzte Änderung: 28 Nov 2016 13:00 von walter.h. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 12:59 #893 von Lamira
wow super gratuliere dir - da kannst echt stolz drauf sein.

Kannst ja auch Obedience und Rally Obedience weiter machen.

Ich hör mich gleich mal um was es in deiner Nähe so gibt - und schön dass es doch Hundeschulen gibt wo wir mit unseren Neufis auch willkommen sind und nicht nur belächelt werden.

LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden