Tief betroffen erhielten wir die Nachricht, dass unser langjähriger Zuchtwart

Univ.-Prof.Dr.phil. Heinz Juan 

im Alter von 73 Jahren im Mai diesen Jahres nach langer Krankheit verstorben ist.

Heinz Juan war viele Jahre Zuchtwart des Österreichischen Neufundländerklubs und hat seit 1981 international Maßstäbe gesetzt. Seine Kompetenz und sein liebevoller Umgang mit unseren Hunden war beispielgebend. Er hat sich enorm für die Kynologie allgemein und im speziellen für die Neufundländer und Landseer eingesetzt. Seinem fundierten Wissen über Genetik, Biologie und Medizin und seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass wir heute standardmäßig unsere Zuchttiere auf HD, ED, Herz und Cystinurie untersuchen, d.h. auf eine genetisch gesunde Zuchtbasis achten.

In den frühen 90er Jahren hatte er auch als Züchter unter dem Namen „Bärenkind“ sein umfassendes Wissen zum Einsatz gebracht und hervorragende Nachkommen im In- und Ausland zeugen von der Anerkennung und Qualität seiner Zucht.

Für die Züchter war Heinz zu jeder Zeit - falls nötig auch nachts - ein wichtiger Ansprechpartner, der sich mit viel Einfühlungsvermögen jeder Problemstellung annahm und das trotz seines intensiven Berufslebens.  Die Jahre, in denen ich als seine Stellvertreterin mitwirken durfte, waren für mich von unschätzbarem Wert, ich habe so viel von ihm gelernt.

Heinz war selbst ein international anerkannter und gefragter Formwertrichter für Neufundländer und Landseer und war auch in der Richterausbildung beim Österreichischen Kynologenverband sehr geschätzt und hat dort Seminare und Vorträge abgehalten. Ich selbst konnte in meiner Richterausbildung von seinem enormen Wissen profitieren.

Dass wir heute mit unseren österreichischen Neufundländern international anerkannt und konkurrenzfähig sind, haben wir zu einem sehr großen Teil ihm zu verdanken.

Wir trauern um einen lieben Freund und Wegbegleiter, wir werden ihn nie vergessen.

Christa Witz im Namen des Vorstands